Kreativkurse auf Schiffsreisen               Pressemitteilungen            Kreuzfahrtunikate...trifft                      Gästebuch                    Impressum





Berichte  von Zeitungsartikeln, Online-Berichten, Radiointerviews und TV-Auftritt. 










Fernsehsendung: 13.12.2015 Aktuelle Stunde WDR





Artikel: 13.11.2015 Welcome Aboard Jahresheft 2016

Ein erneuter Dank an Susanne Müller von Welcome Aboard , für die den Artikel und die tolle Zusammenarbeit.





Artikel : 11.11.2014 WELCOME ABOARD   Jahresheft 2015

Herzlichen Dank an Susanne Müller von Welcome Aboard.






Artikel: Stadtanzeiger 27.09.2014

Vielen Dank dem Stadtanzeiger, für die erneute Berichterstattung.





Artikel: Dattelner Morgenpost 26.09.2014

Vielen Dank der Dattelner Morgenpost für die freundliche Unterstüzung.





Interview:  Madle-Fotowelt 31.07.2014

Videointerview zum Besuch bei der Wellengeflüsterlesung auf der Passat in Travemünde. Zum Video hier





Artikel: Stadtanzeiger 07.06.2014

Vielen Dank für den Bericht von Verena Reimann





Artikel: Ruhrnachrichten 05.06.2014

Ein Bericht von Gabriele Regener

Herzlichen Dank an Frau Regener von den Ruhrnachrichten, für das nette Gespräch und ein tolles Interview.





Online-Bericht von Welcome-Aboard  27.05.2014

Bericht von Welcome-Aboard zum 5 Jubiläum und der Tombola von Kreuzfahrtunikate. Herzlichen Dank an Susanne Müller.

Maritimes gewinnen und dabei Gutes tun.
Wer sich für maritime Kunst interessiert, dem ist der Name Boris Noruschat sicher längst ein Begriff. Der gebürtige Berliner, der heute im westfälischen Castrop-Rauxel zu Hause ist, hat sich auf  handgemalte Unikate, auf  gravierte Glaskunst, Zeichnungen mit Kohle oder Bleistift spezialisiert und gibt auch Malkurse an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Beispiele seiner künstlerischen Arbeit lassen sich auf seiner Internetseite Kreuzfahrtunikate ansehen. Am 20 Mai feierte „Kreuzfahrtunikate“ den fünften Geburtstag, und aus diesem Grund läuft noch bis zum 10. August ein großes Gewinnspiel mit vielen attraktiven Preisen aus der Welt der Kreuzfahrt.  Der Erlös der Tombola geht zu hundert Prozent an die Krebsstation der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln.

hier geht es zum Bericht von Welcome Aboard





Online -Bericht beim Staffeleien Blog  23.05.2014

Bericht vom Staffeleien Blog zum 5 Geburtstag von Kreuzfahrtunikate und der Tombola. Herzlichen Dank.

5 Jahre Kreuzfahrtunikate – Tombola zu Gunsten der Kinder Krebsstation Boris Noruschat ist bekannt als Künstler für Kreuzfahrtschiffe. Durch seine Liebe zur See und die Leidenschaft zu den Schiffen, lies er sich Anfangs nicht beirren und fertigte viele Werke mit bunten Acrylfarben nach seinen Ideen an. Anlässlich zu seinem 5jährigen Jubiläum stellt er sich und seine Kunst in unserem Blog vor. Tombola zu Gunsten der Krebsstation der Kinderklinik Datteln Vor 5 Jahren fiel im heimischen Wohnzimmer von vielen belächelt, der Startschuss zu einer ungewöhnlichen Idee. Ich stellte meine Malerei um und spezialisierte mich mit meiner Kunst ausschließlich auf das Malen von Kreuzfahrtschiffen. Langsam aber stetig sammelte ich Fans und Kontakte in der ganzen Branche und fertigte immer mehr Werke nach den Wünschen meiner Kunden an. Im Bereich der Acrylmalerei und gerade auch mit seinen Glaskunstgravuren, bin ich in der Maritimen Kunst einzigartig im Bereich der Cruiser. Heute ist Kreuzfahrtunikate ein bekannter Name in der Kreuzfahrtszene und so verkaufe ich nicht nur meine Unikate in die weite Welt, sondern bin auch selbst in dieser weiten Welt unterwegs. Auf Kreuzfahrtschiffen gebe ich als Künstler auf dem Meer wie auch auf dem Fluss, Malkurse für die Gäste dieser Schiffsreisen.

 hier geht es zum Bericht vom Staffeleien - Blog





Online-Bericht: beim Schiffjournal 22.05.2014

Bericht vom Schiffsjournal zum 5 jährigen Jubiläum von Kreuzfahrtunikate, mein Dank geht an Pierre Sperling und Pascal Quast. 

Fünf Jahre Kreuzfahrtunikate: Maritime Tombola für einen guten Zweck Foto: Boris Noruschat Zum Jubiläum hat sich der maritime Künstler, Boris Noruschat, was Besonderes einfallen lassen. Er möchte das Jubiläum und die verbundene Aufmerksamkeit nutzen, um Kindern auf der Krebsstation in Datteln zu helfen. Aus diesem Anlass rief Boris in den vergangenen Monaten mehrfach zu Sachspenden für seine Jubiläums-Tombola auf.

Wir freuen uns, dass sich über 35 Unterstützer eingefunden haben. So gehören unter anderem namhafte Reedereien wie AIDA Cruises, Color Line, Hurtigruten, Royal Caribbean International, Tallink Silja Line und Plantours Kreuzfahrten zu den großzügigen Spendern.

Die Tombola, mit überwiegend maritimen Inhalt, startet ab morgen den 23.05.2014 und läuft bis einschließlich 10.08.2014. Ab 5 ,- € pro Los ist man mit dabei und sichert sich die Chance auf tolle Preise, wie z.B. auf eine von vier Reisen!

Aktuell werden noch die Inhalte auf der Homepage aufbereitet, dürften dann aber spätestens morgen, zum Beginn der Tombola, vervollständigt sein. Wir möchten diese Tombola mit unterstützen und rufen zur Teilnahme auf. Wer sein Glück versuchen möchte, findet <<HIER>> alle notwendigen Informationen dazu.

Hiergeht es zum Bericht







Radiointerview: Onboard Radio10.05.2014

Radiointerview mit Onboard Radio zum 5 Jährigen Jubiläum von Kreuzfahrtunikate. Ein herzliches Dankeschön an Thorsten Castle.

hier geht es zum :  Interview





Bericht: Welcome Aboard 03.03.2014

Kreuzfahrt-Stammtisch: gelungene PremiereKlönen über Kreuzfahrten: Alle hatten Spaß beim ersten Kreuzfahrt-Stammtisch in Hamburg im Februar 2014. Foto: AsmussenEs gibt doch nichts Schöneres als übers Reisen zu reden  – außer vielleicht gerade selbst auf Reisen zu sein. Das stellten am letzten Freitag im Februar die Teilnehmer des ersten Kreuzfahrt-Stammtisches in Hamburg fest.  Auf Einladung des Kreuzfahrt-Reisebüros „Kreuzfahrten & Mehr“ (Inhaber: Nicole und Oliver Asmussen) und des Kreuzfahrtmagazins WELCOME ABOARD traf sich eine gut gelaunte Runde Kreuzfahrt-Fans und –Experten zum Plaudern und Fachsimpeln im Hotel „The Rilano“ an der Elbe. 

Vertreter der Reedereien Silversea, SeaDream Yacht Club, Plantours Kreuzfahrten, Royal Caribbean International, Celebrity Cruises, Azamara Club Cruises und A-ROSA Flusskreuzfahrten stellten sich ebenso den Fragen der Gäste wie die Kreuzfahrt-Journalisten Franz Neumeier (Cruisetricks) und Susanne Müller (WELCOME ABOARD), Buchautorin Brina Stein und der Künstler Boris Noruschat (Kreuzfahrt-Unikate). In zwangloser Atmosphäre und im persönlichen Gespräch ging es da um vergangene und zukünftige Seereisen, um neue und alte Schiffe und das Bordleben auf den unterschiedlichen Cruisern. Am Ende zogen alle Beteiligten ein positives Fazit und freuten sich auf eine Fortsetzung des  „Kreuzfahrt-Stammtisches“.    -    Hier gehts zu  Welcome Aboard





Interview beim Schiffjournal 24.11.2013

Ein Dankeschön für das nette Online-Interview beim Schiffsjournal, geht an Pascal Quast und Pierre Sperling.  Zum Interview gehts   hier




Fernsehsendung: Daheim & Unterwegs WDR 13.08.2013

Ein herzliches Dankeschön, an die Moderatoren Sandra & Marco und das gesamte Team von Daheim & Unterwegs. Ich hab mich sehr wohlgefühlt, Danke.   Zur Sendung

Von links nach rechts: Boris Noruschat, Künstler; Ingolf Lück, Moderator von "21 Dinge"; Mirja Regensburg, Moderatorin von "21 Dinge"; Sandra Quellmann, Gastgeberin; Marco Lombardo, Gastgeber; Björn Freitag, Koch und Buchautor




Artikel: Nassauische Neue Presse 15.07.2013

Pressemeldung zum ersten gemeinsamen Auftritt, von Brina Stein feat. Kreuzfahrtunikate. Zur Pressemeldung 





Interview WDR Radio 09.06.2013

Eine Interview vom WDR Radio. Einen herzlichen Dank an Frau Ulrike Modrow für dieses spannende Interview.  Hier geht es zum Interview.





Interview  Absolut Radio : 04.05.2013

Radio Interview mit Dirk Martens von Absolut Radio.





Artikel:  WAZ 05.03.2013

Bericht von Gerhard Römhild





Artikel:   WAZ  05.03.2013 

Ein Bericht von Gerhard Römhild





Artikel: Ruhrnachrichten  26.02.2013

Ein Bericht von Gabriele Regener

hier gehts zum Online-Bericht





Bericht : Staffeleien-Shop  :   22.01.2013

Ein Künstlerportrait  über Kreuzfahrtunikate im Blog vom Staffeleienshop.







Bericht : SCHIFFE-UND-KREUZFAHRTEN.DE    :   25.08.2012

Ein Bericht über Kreuzfahrtunikate, bei Schiffe-und-Kreuzfahrten.de dem  Kreuzfahrtblog für News, Informationen, Bildern sowie Reiseberichten von Bord.

der Link zum Bericht



MS Delphin Zeichnung von “Kreuzfahrunikate maritime Malerei”Pascal Wepner25. August 2012


Der Boris Noruschat von Kreuzfahrtunikate ist ja für seine Malerei von Kreuzfahrtschiffen dem ein oder anderen Kreuzfahrer schon bekannt. Heute kam ein großes Paket mit DHL – der Inhalt war mir erst nicht bekannt, den Namen kannte ich aber der als Absender aufgedruckt war. Da erinnerte ich mich an ein Facebook-Posting zurück das mich eine Zeichnung der MS Delphin erreichen sollte, so war es auch.

Die gerahmte Zeichnung war perfekt eingepackt in Papierschnipseln von Euro-Scheinen und ordentlicher Umverpackung, da braucht man sich keinerlei Sorgen machen das in dem Paket irgendwas auch nur einen kleinen Schaden nimmt.Kreuzfahrtunikate.de – MS Delphin Zeichnung Vorwort

Ein kleines Vorwort gab es auch, aber was Boris mir da genau unterstellen will, ja das weiss ich nicht, sage aber ganz brav Danke für das Glück das er mir wünscht. Kreuzfahrtunikate.de – MS Delphin Zeichnung – Zertifikat

Jedes Leinwand-Bild und jede Zeichnung aus dem Hause Kreuzfahrtunikate.de kommt mit einem eigenen Zertifikat daher.Kreuzfahrtunikate.de – MS Delphin Zeichnung

Das ist sie, die alte Lady “MS Delphin” von Passat Kreuzfahrten – eines meiner absoluten Lieblingsschiffe, daher freue ich mich ganz besonders über diese Zeichnung, vielen Dank Boris!

Wer Interesse an einem Bild der MS Delphin hat, der bekommt dieses Jahr auch die Möglichkeit direkt an Bord eines von drei exklusiven “MS Delphin Bilder von Kreuzfahrtunikate.de” zu ersteigern. Boris wird mir drei Bilder zur Verfügung stellen die ich für ihn an Bord schmuggeln werde. Dort wird je ein Bild pro Reise an Bord an die Passagiere versteigert, der Erlös wird der Crew an Bord zu Gute kommen. Ein nette Geste wie ich finde.





Interview : Absolut-Radio: 12.05.2012

Das Interview mit Absolut - Radio seht Ihr  hier !!!


VIDEO vom Interview








Artikel : Stadtanzeiger: 14.04.2012

Gewinnspiel zum 100jährigen Jubiläum der Titanic Tragödie

Ein Bericht von Verena Reimann














Artikel : Stadtanzeiger: 25.06.2011

Lokales ein Bericht von Kerstin Halstenbach








Artikel : WELCOME ABOARD   Jahresheft 2011

       Das Magazin für Kreuzfahrtschiffe, Fähren & Meer










Artikel : Ruhrnachrichten: 24.Juli 2010    

   Reportage am Samstag von Gabriele Regener









Artikel : Ruhrnachrichten 12. Juli 2009

   Ein Bericht von Cristoph Witte









Lack auf Stahl, statt Acryl auf Leinwand. Ein besonderes Erlebnis.

17m Höhe




Ein Dankeschön an AIDA Cruises und an die Meyer Werft.